Der Pfad des friedvollen Kriegers ist nicht nur ein Buch des amerikanischen Autors Dan Millman mit dem gleichnamigen Titel, sondern eine Lebensphilosophie, die in jedem von uns schlummert.

“Du friedvoller Krieger, wissendes Wesen.

Steh auf! Und heile deine Wunden.

Lass die alten Schatten nun hinter dir!

Es ist Zeit.”

Kennst du diesen Ruf in dir, der da sagt dass die Welt ein wertvoller Ort ist und es diese zu beschützen gilt? Vielleicht möchtest du für deine Werte aufstehen und weißt nicht wie? Vielleicht spürst du eine kriegerische Stimme in dir und fragst dich gleichzeitig, ob es nützt für deine Träume zu kämpfen.

Die friedvolle Kriegerin und der friedvolle Krieger schlummern in vielen von uns, um in unruhigen Zeiten an die Oberfläche zu kommen und Führung zu übernehmen. Egal ob männlich oder weiblich – der friedvolle Krieger birgt ein ungeheures Potential an Klarheit, Mut, Entschlossenheit und Selbst-Bewusst-Sein.

Gleichzeitig wurde dieser Teil unseres Seins schon oft verwundet und braucht Heilung. Unbeachtet wachsen diese Wunden sonst zu Schattenseiten heran und finden sich als Selbstsabotage, Mutlosigkeit, tiefe Resignation und aggressive Frustration in unserem Leben wieder.

Der innere Friedenskämpfer ist ein Archetyp, eine innere Kraft,
die so alt ist wie die Menschheit selbst.

Sie folgt ihrer ureigenen Wahrhaftigkeit, dient sowohl sich selbst als auch dem höheren Wohle aller. Sie ist bereit für ihre Überzeugungen einzustehen und zu kämpfen, da sie weiß wofür sie steht!

Wer hätte nicht gerne diese kraftvolle Ressource für das eigene Leben zur Verfügung?
Klar und deutlich ‘Nein’ sagen wenn die Kollegen auf der Arbeit mal wieder über die deine Grenzen trampeln. ‘Stop’ sagen ohne den inneren Zweifel, ob ich damit auch ernst genommen werde. Nicht mehr zögerlich und suchend durch das eigene Leben stolpern, sondern kraftvoll und voller Absicht und Selbst-Bewusst-Sein den eigenen Lebensweg beschreiten – der Pfad des friedvollen Kriegers. Wie könnte es sich wohl anfühlen mit diesem ureigenen Potential verbunden zu sein?

Die wahre Macht des friedvollen Kriegers liegt darin,
dass er stets die eigenen Stärken und Schwächen kennt.

Der Pfad des friedvollen Kriegers besteht unter anderem aus der Fähigkeit (sich selbst) Grenzen setzen zu können und zu entscheiden, wann es sinnvoll ist zu kämpfen und wann es sinnvoll ist abzuwarten. Die Fähigkeit des überlegten Handels ist eine Tugend die fest mit dem Friedvollen Krieger verwoben ist.

Auch können Aggression und Wut zur Kraftquelle und zum konstruktiven Verbündeten werden, statt zerstörerische Impulse zu sein, die es zu unterdrücken und auszumerzen gilt.
Als Gesellschaft verbinden wir Wut und Aggression  in der Regel mit etwas Destruktivem. Um in unserem Kulturkreis als ‘friedvoll’ zu gelten, gilt es alles Kämpferische zu vermeiden, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und jegliches Gefühl von Wut möglichst ganz in uns zu unterdrücken.

Dabei kann gerade der Impuls von Aggression ein gesunder und Klarheit bringender Antrieb in uns sein. Wird diese nicht unterdrückt und angestaut, sondern lebensbejahend genutzt, steht uns ein Wunderwerkzeug der Entscheidungskraft und Klarheit zur Verfügung.

Der innere friedvolle Krieger ist niemals Opfer und niemals Täter. Er ist ein Meister der eigenen Energien. Für ihn gibt es nicht ein ‚schwarz oder weiß‘ sondern das ‚sowohl als auch‘. Stets wird für etwas gekämpft und nicht dagegen und all sein Wissen und seine Fähigkeiten werden für den Schutz des Lebens eingesetzt.

Du willst die Wurzeln deines inneren Friedenskämpfers befreien?
Der Pfad des friedvollen Kriegers ruft dich?

Beginne deine innere Heldenreise und entdecke dich selbst!